Heutige Städte, Gemeinden und Kommunen sind moderne Dienstleister ihrer Bürger geworden. Entsprechend hoch sind die Anforderungen: mehr Transparenz, mehr Bürgerbeteiligung und mehr Informationen. Durch das E-Government-Gesetz sind Bund, Länder und Kommunen sogar gezwungen, ihren Bürgern einen elektronischen Zugang ermöglichen. Das größte Hindernis: veraltete IT-Infrastrukturen und IT-Sicherheit.
Viele Städte und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die Digitalisierung geht. IT-Infrastrukturen sind veraltet, Verwaltungsabläufe sind langwierig und papierlastig und die IT-Sicherheit ist lückenhaft. Immer öfter werden öffentliche Auftraggeber Opfer von Cyber-Attacken und Ransomware. Die Folge: Städte, Gemeinden und Kommunen verlieren viel Geld und das Vertrauen in der Bevölkerung schwindet.
Dank unserer langjährigen Expertise im Bereich von Städten und Gemeinden kennen wir uns mit diesen Herausforderungen bestens aus. Aus diesem Grund haben wir erprobte IT-Sicherheitslösungen und Digitalisierungs-Strategien speziell für diesen Bereich entwickelt. Gerne beraten wir Sie hierzu umfassend und individuell.
Zur Verbesserung der Informationssicherheit bietet AirITSystems zusätzlich das Informations-Sicherheitsmanagement CISIS 12 – D/ISMS, das speziell für Kommunen und KMU entwickelt wurde. Neben der Re-Zertifizierung ISO 27001 (erforderlich für KRITIS) und der TISAX-Zertifizierung, kann AirITSystems mit dem Standard IDW PS951 des internen Kontrollsystems (IKS) den Nachweis erbringen, dass die Anforderungen der Informationssicherheit eingehalten und umgesetzt sind. Dank der vielfältigen Zertifizierungen können wir somit ein umfassendes Compliance-Reporting anbieten.