Wir schreiben das Jahr 2001. In der Abteilung IK (Information und Kommunikation) am Hannover Airport liegt etwas Neues in der Luft. Die Idee, ein norddeutsches Systemhaus für Flughäfen zu gründen, ist schon lange „geboren“. Doch jetzt ist die Zeit reif für die Umsetzung. Gemeinsam arbeiten der Flughafen Hannover Langenhagen GmbH (FHG) und die Fraport AG in Frankfurt an der Konkretisierung. Dann steht die Entscheidung fest: Statt eines norddeutschen Systemhauses für Flughäfen wird ein IT-Systemhaus gegründet.
Aus der Abteilung IK des Hannover Airport wird eine neue GmbH. Sie erhält den Namen AirITSystems Hannover GmbH. Die gemeinsam betriebene Gesellschaft soll für die Flughäfen Hannover, Frankfurt und weitere Flughäfen „qualitativ hochwertige und wirtschaftlich attraktive Informations- und Kommunikationsdienstleistungen erbringen“. Zusätzlich sollen externe Kunden angesprochen werden. „Anspruchsvolle und zukunftssichere Arbeitsplätze“ zu schaffen ist ebenso wichtiges Ziel wie die Etablierung eines SAP Customer Competence Centers.
In den folgenden 10 Jahren hat sich AirITSystems zu einem erfolgreichen, auf weiteres Wachstum ausgerichteten mittelständischen Unternehmen mit inzwischen 130 Mitarbeitern entwickelt, das mit dem Flughafen Hannover zwar immer noch den wichtigsten Kunden hat, aber mittlerweile auch auf dem externen Markt eine feste Größe ist. AirIT steht heute für hohe Qualität, Kompetenz und ausgeprägte Kundenorientierung in den Bereichen Security, Netzwerktechnologien, Geschäftsprozesse und SAP und Collaboration Solutions (AWARO®). Dies leben die Mitarbeiter jeden Tag.