Der Titel: „Entwicklung eines Servicekatalogs für die Infrastructure as a Service-Angebote des Dienstleisters AirITSystems GmbH unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte“
Um die Vermarktungspotenziale von IT-Services zu steigern ist der Einsatz von Servicekatalogen prädestiniert. Sie ermöglichen eine effektive Darstellung von darin integrierten standardisierten IT-Services inkl. exakter Service-Beschreibungen, Rahmenparametern und Kennzahlen, was eine transparente Auswahl der vom Kunden benötigten Services ermöglicht. Dadurch ist eine kundenorientierte und für alle Stakeholder nachvollziehbare Vermarktung von IT-Services realisierbar wodurch sich die globale Relevanz von Servicekatalogen als Basis für eine erfolgreiche IT-Dienstleistungserbringung ableiten lässt.
Im Fokus dieser Bachelor-Thesis stand daher die Entwicklung eines solchen Servicekataloges für die Infrastructure as a Service (IaaS)-Angebote der AirIT.
Zur theoretischen Fundierung wurden auf Basis der Frage „Wie wird ein Servicekatalog unter Berücksichtigung welcher Anforderungen entwickelt?“ allgemeine Hintergründe, Chancen und Hürden dargestellt, um daraufhin theoretische Ansätze zur Entwicklung eines Servicekatalogs vorzustellen. Des Weiteren wurden relevante theoretische Grundlagen des Themengebietes „Cloud-Computing“ vorgestellt, um die spezifische Ausrichtung des Servicekatalogs auf die IaaS-Angebote der AirIT nachvollziehbar zu erläutern.
Basierend auf eigenen Datenerhebungen wurde nachfolgend untersucht, welche Voraussetzungen und Anforderungen an einen Servicekatalog der AirIT gestellt werden und welche technischen Abhängigkeiten bei der Entwicklung von IaaS-Services zu berücksichtigen sind. Aufbauend auf eine kritische Gegenüberstellung der Theorie und der betrieblichen Praxis erfolgte schließlich, geleitet von den Fragen „Welche Inhalte und Anforderungen zur Gestaltung eines Servicekatalogs sind bei der AirIT zu beachten?“ und „Wie kann eine wirtschaftliche Kalkulation der IaaS-Services der AirIT inkl. geteilter Ressourcen vorgenommen werden?“, die Entwicklung eines Servicekatalogs für die IaaS-Angebote der AirIT. Hierbei wurden sowohl kommerzielle als auch technische Aspekte betrachtet.
Die Arbeit wurde in 06/2022 durch die Hochschule Weserbergland mit der Bestnote 1,0 bewertet. Die Autorin wurde zudem mit einem Förderpreis für die beste Bachelor – Thesis im Bereich Wirtschafsinformatik 2022 ausgezeichnet!
Danke Carla – Spitzenleistung!